Ausrüstung & Technik

Kamera

 

Ich habe mir Weihnachten 2007 einen großen Traum erfüllt: Ich habe mir meine allererste Spiegelreflexkamera gekauft. Eine Canon EOS 400D. Denn mit Canon, you can! ;)

Von nun an konnte ich die perfekten Momente in perfekten Fotos festhalten...

 

Doch diese perfekten Momente sollten ab 2011 noch perfekter werden! Es wurde Zeit für eine neue Kamera! (Auch, wenn man sich nur ungern von seinem treuen, jahrelangen Weggefährten trennt). Ich entschied mich also für den Kauf einer EOS 550D. Und die Entscheidung war richtig! :)

1. Einsatz der neuen Kamera: Ostsee 2015
1. Einsatz der neuen Kamera: Ostsee 2015

Im Jahr 2015 gab es einen erneuten "Body"-Wechsel. Nachdem Canon die CANON EOS 760D vorgestellt hatte, war mir klar: Hier lohnt sich die Investition. Immerhin investiert man nicht nur in die Kamera, sondern in viele Momente, die man mit der Kamera so wunderbar einzigartigen für immer festhalten kann. Natürlich viel mir auch diesmal die Trennung meiner bisherigen Kamera nicht leicht. In all den Reisen und Erlebnissen, die man mit der Kamera hatten, baut doch jeder Fotograf eine emotionale Bindung zu seinem besten Stück auf! Doch ich bin mir sicher, die 760D mit all seinen neuen Features wird die 550D würdig vertreten. :)

Objektive

 

Angefangen hab ich natürlich mit dem Standardobjektiv Canon EF-S 18-55 IS. Für den Anfang war es auch vollkommen genug und mal ehrlich: Wer hat schon einen Esel, der Gold sch**** im Keller?!?

Doch im Sommer 2009 wurde es Zeit für etwas neues! Ich entschied mich für den Kauf eines Canon EF S 18 - 200mm/ 3,5 - 5,6/ IS Objektiv (bildstabilisiert). Warum diese Brennweite? Ganz einfach: Zum Reisen einfach praktisch. Ich wollte ein ständiges Objektivwechseln vermeiden und muss sagen, es war eine gute Entscheidung.

 

Langsam wurde es schließlich Zeit für ein Makro Objektiv. Doch auch hier gilt wieder: Ohne Moos nichts los! Deshalb entschied ich mich aus kostengründen für ein 2in1 Paket:  0.25x Fisheyekonverter + Makro Vorsatzlinse 12,5x. Somit kann ich die Zukunft die Welt auch noch mit "Fischaugen" erforschen und natürlich fotografieren!

 

Im März 2012 gabs dann schließlich Objektiv Nr. 3: Canon EF 50mm f/1.8 II. Dieses Mal also mein ersten Objektiv mit einer festen Brennweite. Kurzbeschreibung: Mit 130 g ist dies das leichteste aller Canon EF-Objektive. Ein kompaktes Normalobjektiv hoher Leistung. Der Gauss-Typ liefert hohe Bildschärfe von nah bis fern. Hervorragendes Farbgleichgewicht.

 

Dann kam der August 2013: Die neueste Errungenschaft ist ein Weitwinkelobjektiv von Sigma (10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM).

Sonstiges

 

  • Blitz: Canon Speedlite 430 EX
  • Stativ
  • Sonnenblende
  • Polarfilter
  • 4-Star Filter
  • Softfilter
  • Warming Filter