News

Was gibt es Neues? HIER erfährst du es als Erstes!

05.09.2015: EOS 760D


Ich habe mir eine neue Kamera gekauft! Die CANON EOS 760D!

15.11.2013 - Blende 2013 äußerst erfolgreich!

Bis 7.11. konntet ihr für mich voten, danach traf sich die Jury und heute ist das Ergebnis da: 2x Platz EINS!

 

- Platz 1 beim Thema "Da steckt Musik drin".

- Platz 1 beim Thema "Grüne Oasen".

 

Damit hatte ich nicht gerechnet. Herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben!! :) Am morgigen Samstag (16. November) wird das Ergebnis mit den Fotos der drei ersten Sieger in den Fränkischen Nachrichten veröffentlicht. Die drei mal acht Siegerbilder sind ab sofort in Fotostrecken in unserem Internetauftritt www.fnweb.de zu sehen. Die Siegerfotos werden nun noch zur Bundesendauswahl zu Prophoto nach Frankfurt geschickt. Wahrscheinlich bis Januar 2014 stehen dort die Bundessieger fest.

 

Und was habe ich gewonnen???

Vermutlich der bisher beste Preis, noch besser als das Interrail Ticket: 

Der Fotograf des erstplatzierten Bildes erhält 150 Euro! Außerdem werden die Siegerbilder zur bundesweiten Endausscheidung der "Blende" in Frankfurt geschickt . Dort gibt es 133 Preise sowie für Jugendliche 55 Sonder- und 111 Verlosungspreise zu gewinnen, zum Beispiel Bildbearbeitungssoftware, Objektive, Digitalkameras, Stative, Fototaschen und -rucksäcke, Filter, Gutscheine für Fotoleinwände und individuelle Fotobücher, Fotoliteratur, Jahresabonnements von Fotofachzeitschriften sowie Geldpreise zum Kauf von Fotoartikeln. Es bleibt also spannend...

 

Hier der offizielle Artikel aus der FN:

"Diese Wohlfühloase hat Julia Lanig aus Simmringen in Thailand entdeckt. Hier möchte man sich doch niederlassen und die Füße im Wasser baumeln lassen, oder? Beim Thema "Grüne Oasen" belegte sie mit dem Bild den ersten Platz.

© Julia Lanig

 

Odenwald-Tauber. Am Ende war es wieder eng: Die ausgewählten Fotografien lagen punktemäßig sehr nahe beieinander oder waren gar punktgleich, und somit musste sich die Jury nochmal in längerer Diskussion auf die letztendliche Reihenfolge der Sieger einigen.

 

Beim zweiten Jury-Durchgang wurden vor kurzem die Siegerbilder des 39. Zeitungsleser-Fotowettbewerbs "Blende 2013" auf Ebene der Fränkischen Nachrichten ausgewählt. Die ersten Plätze belegten beim Thema "Prachtvoll, imposant, schauderhaft - Architektur" Andrea Göbel aus Windischbuch, beim Thema "Grüne Oasen" Julia Lanig aus Simmringen und beim Thema "Da steckt Musik drin" noch einmal Julia Lanig aus Simmringen. Ihnen folgen auf den Plätzen zwei bis acht jeweils weitere Hobbyfotografen aus dem Verbreitungsgebiet der Fränkischen Nachrichten, die fast alle auch Mehrfach-Treffer landeten (siehe Info-Box).

 

Bereits am 21. Oktober hatte die Jury in einem ersten Durchgang bei jedem Thema die 30 besten Bilder ausgewählt (wir berichteten). Die Fotos sind in drei Fotostrecken unter www.fnweb.de zu sehen und konnten zwei Wochen lang auch von den Betrachtern mit Noten von eins bis sechs bedacht werden.

 

Beim zweiten Jury-Durchgang am 11. November lagen die Fotos dann in der Reihenfolge auf dem Tisch, wie sie von den Internet-Nutzern bewertet worden waren. Allerdings maß dann jedes Jury-Mitglied die Fotos noch einmal unabhängig an seinen eigenen Qualitätsansprüchen und vergab Punkte. Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt und so acht potenzielle Siegerbilder pro Thema ermittelt.

Intensive Schlussdiskussion

 

In der intensiven Schlussdiskussion legten die Jurymitglieder dann die ultimative Reihenfolge fest. Nun wurden noch einmal genau der Bildschnitt, die Bildaufteilung und die Wirkung des jeweiligen Fotos betrachtet. Vor allem beim Architektur-Thema taten sich die sechs Juroren nicht leicht, denn die Fotos hatten alle hervorragende Qualität.

 

Beim Thema "Grüne Oasen" wurden noch einmal eingehend "Oasen"-Fragen diskutiert, zum Beispiel: Was ist eigentlich eine Oase? Spielt es ein Rolle, ob ein exotischer oder ein heimischer Ort abgebildet ist? Müssen Menschen zu sehen sein oder nicht? Am Ende zeigte sich, dass keines dieser Kriterien zu 100 Prozent angewendet werden kann. Die Siegerfotos sind sowohl in Thailand als auch im Odenwald aufgenommen worden. Manche zeigen Menschen in der "Oase", manche wirken gerade ohne "Besatzung" einladend.

 

Auch beim Thema "Da steckt Musik drin" galt es noch einmal, die acht auf dem Tisch liegenden Bilder genau unter die Lupe zu nehmen und die letztgültige Reihenfolge verbindlich festzulegen. Die Jury bildeten übrigens dieses Mal FN-Geschäftsführer Michael Grethe, Chefredakteur Dieter Schwab, und Redaktionsleiter Jürgen Strein sowie die Hobbyfotografen Helmut Lippert, Georg Strachon und Rainer Goos.

 

Den drei mal acht Siegern gebührt nun zunächst die Ehre der Veröffentlichung ihrer Fotos heute und in den nächsten Wochen in der Zeitung. Außerdem gehen ihre Fotos zur Bundes-Endausscheidung der "Blende 2013" in Frankfurt. Wenn das Ergebnis von dort gemeldet wird (erfahrungsgemäß Anfang nächsten Jahres) werden die Fränkischen Nachrichten zur Siegerehrung voraussichtlich im März einladen. cb

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 16.11.2013"

1.9.2013 - Noch eine Veröffentlichung! Im Tierfotos-Kalender von 360° Australien wird mein Foto eines Rock Wallabys im Juli zu sehen sein.

 

http://de.visitmelbourne.com/Highlights/Nature-and-wildlife/Tierisches-Victoria/Tierischer-Fotowettbewerb.aspx

1.9.2013 - Und wieder wird ein Foto von mir veröffentlicht! :) Diesmal in einem Kalender von 360° Australien. 

Der Kalender wird  im Format 450 mm x 375 mm produziert und zum Preis von 19,95 € (zzgl 4,50 € Versand innerhalb Deutschlands, andere Länder auf Anfrage) verkauft.
Ab sofort ist der 360° Australien Leserfotokalender Landschaften 2014 bereits bestellbar. Der Kalender kann einfach und vollkommen risikolos (Bezahlung erfolgt per beigelegter Rechnung nach Lieferung des Kalenders) unter Angabe der Lieferadresse per Mail an redaktion@360grad-medien.de bestellt werden.

 

Es wird 2 Kalender von 360° Australien geben. Einen mit Landschaftsfotos und einen mit Tierfotos. Im Lanschafts-Kalender bin ich leider nur im Kleinformat vertreten - aber immerhin! :)

"Rettungsboje" in der Zeitschrift des Jugendrotkreuz (S.33).

Auch im Kalender 2014 wird das Foto erscheinen.

 

Ein Foto von mir im Wirtschafsmagazin der IHK Heilbronn-Franken! (S.60)

Ein Bild von mir wird im Programm der Jugendkirche Würzburg verwendet. Danke! :)

Preisverleihung "Blende 2011"

Am 18. Juni war es endlich soweit. Die Fränkische Nachrichten luden zur Preisverleihung die Gewinner der "Blende 2011" nach Tauberbischofsheim. Dieses mal gab es sogar super Preise ;) Und natürlich schwirren die Gedanken schon rund um die Themen der "Blende 2012". Doch dazu mehr ein anderes mal. Hier findet ihr den Artikel.

Preisverleihung "Blende 2011"
Hier findet ihr auch den kompletten Zeitungsartikel.
„Frauenpower“ und „Männerträume“ - Rhein
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

Coverfoto von Photobox bei Facebook!

Meine Freunde bei Photobox haben sich mal wieder für ein Foto von mir für ihre Collage auf Facebook entschieden. Danke!

"Let the sunshine in" auf einem Flyer einer Schülerzeitung

 

Es freut mich sehr, dass sich die Junge Presse Bayern (JPB) für mein Buntstifte Foto für ihren Flyer entschieden hat. Danke!

Veröffentlichungen im Internet - Juli 2012

 

Gerade habe ich mal wieder meinen Namen gegoogelt und was finde ich: Einige noch unbekannte Veröffentlichungen meiner Werke im World Wide Web! :)

  • "Einfach mal Abtauchen"-Foto findet man hier
  • "Jahreszeiten"-Foto findet man hier
  • "Qietscheentchen"-Foto findet man hier
  • "London Mall"-Foto findet man hier
  • "Let the Sunshine in (Buntstifte)"-Foto findet man hier und hier

18.5.2012 - Mein Fotos "Let the sunshine in" erscheint auf einem Plakat für kirchl. Jugendarbeit. Nähere Informationen folgen!

14.2.2012 - Veröffentlichung in der zweisprachigen Zeitschrift "Kont@kt" -> Auflage: 80.000!

 

WOW! Mein Foto "Gefallenes Windrad" erschien in einer Beilage einer großen israelischen Wirtschaftszeitung der AHK - mit einer Auflage von 80.000!!! Hier der Internetartikel dazu, natürlich mit Foto: http://israel.ahk.de/index.php?id=52228

Neue Facebook-Fanpage online!

Bleibt ab sofort immer informiert! Werdet Fan von meiner Seite auf Facebook und erfahrt alle News als Erstes!

 

Neue Ausrüstung!

So, habe mir mal wieder was gegönnt. Von nun an gehört zu meinem Equipment ein drittes Objektiv und 3 neue Filter. Und deshalb musste nun endlich auch mal Putzzeug für die Linsen her!

15.2.2012 - Wieder mal in der Zeitung

 

Wer hats gesehen?

10.1.2012 - Heute war ich in der Zeitung!

Wer hat's gesehen???

HAPPY NEW YEAR 2012

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr, voller Erlebnisse, die natürlich alle mit meiner DSLR festgehalten wurde! :) Und das Jahr beginnt gleich wieder mir einer Runde von Veröffentlichungen meiner Fotografien:

Zu Spiesser.de: SPIESSER – die Jugendzeitschrift ist ein kostenloses Jugendmagazin aus Dresden, das seit 1994 in Schulen und anderen Treffpunkten für junge Leute ausliegt. Seit 10. September 2007 erscheint Spiesser bundesweit. Erhältlich ist das Magazin an rund 13.000 Auslagestellen, vor allem Schulen und Bildungseinrichtungen, mit einer Gesamtauflage von 500.000 Exemplaren. Als Onlineausgabe erscheint seit 2006 spiesser.de. Herausgeber beider Publikationen ist die Spiesser GmbH.

Da sag ich nur: WOW!

Wunderbares Jahr 2011...

und eine fabelhafte Kooperation mit Photobox.de :)

Kleines Quiz: Wie viele Fotos von mir sind im Fotobuch über 2011??? Antwort bitte auf die Pinnwand posten :)

Teilnahme beim DHBW Fotowettbewerb 2011

Mal sehen, ob diesmal eine Spiegelreflexkamera dabei raus springt ;)

https://www.facebook.com/#!/DHBW.HOME

http://www.dhbw.de/die-dhbw/aktuelles-presse/aktuelles-im-detail/article/dhbw-fotowettbewerb-2011.html

Erfolgreich BLENDE 2011 abgeschlossen!!!

Der diesjährige Blende Fotowettbewerb konnte gleich 2mal erfolgreich beendet werden. 5. & 8. Platz in der Kategorie "Kuriose Momente"! Auch an dieser Stelle: HERZLICHEN DANK für euren fleißigen Support! Freue mich natürlich auch auf eure Unterstützung im Jahr 2012 ;) Nun wird Bundesweit gerockt!! Mal gucken, was dabei rausspringt. News zur Preisverleihung folgen selbstverständlich an dieser Stelle...also, bleibt dran!

Der Zeitungsartikel zur Blende 2011
Zeitungsartikel der Fränkischen Nachrichten vom 10.11.2011.
Blende_2011_Sieger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

BLENDE 2011

Es ist wieder VOTING-ZEIT!

Wie jedes Jahr habe ich wieder bei dem Fotowettbewerb “Blende 2011″ teilgenommen. Nun kann bis 3.11.2011 online für die Fotos abgestimmt werden. D.h. ich brauche eure Unterstützung!

Bitte einmal am Tag mit "sehr gut" abstimmen. HERZLICHSTEN DANK! :)

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/127650.html

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/127636.html

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/127623.html

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/127618.html

Fotowettbewerbe 2011

Auch in diesem Jahr werde ich wieder an einigen Fotowettbewerben teilnehmen. Dazu gehört wie jedes Jahr die "Blende 2011", VR Mitgliederkalender, uvm. Lasst euch überraschen...

 

Fazit: "Von der Saat vom Brot" und beim VR Mitgliederkalender hatte ich leider keinen Erfolg, dafür bin ich bei der "Blende 2011" eine Runde weiter!

***NEUER FOTOBLOG***

Es ist soweit! Es wurde mal wieder Zeit für einen nächsten Schritt! Gemeinsam mit meinem Studienkollegen Benjamin alias Benni haben ich einen neuen Fotoblog: www.18-200mm.de

Besucht uns doch gleich mal. Und vergesst uns nicht unter Favoriten zu speichern ;) Wir freuen uns natürlich auch immer gerne über Feedback.

Aber keine Sorge: Diese Seite wird auch weiterhin bestehen! Bleibt mir treu, eure Julia

Weitere Veröffentlichung!

F**k America! erschien im JPN Journal! (Junge Presse Niedersachsen) Danke!

 

Ein Foto von mir wird für den Photobox-Blog verwendet! Doch seht selbst:

http://fotocommunity.photobox.de/farben-uber-farben/

Habe mal wieder gewonnen...

 

diemals 30 11x15 Fotoabzüge bei Photobox.de! DANKE!

"Jahreszeiten"-Foto wird abermals veröffentlicht!

 

Dieses Foto ist echt der Renner! Dieses Mal verwendet es die Schülerzeitung K24. Vielen Dank!

Fotobuch gewonnen!

 

Ich habe mal wieder gewonnen! Dieses Mal ein Fotobuch von photobox.de. Das Thema des Fotowettbewerbs war "Lächeln". :)

Auch das Foto "Jahreszeiten" erneut veröffentlicht!

 

Das Foto "Vier Jahreszeiten" wird erneut in einer Zeitschrift veröffentlicht. Diesmal in der Zeitschrift "Supervision" zum Thema Veränderung im Juli 2011.

Die "DHBW-Welt" schon wieder veröffentlicht!

 

Die Mosbacher Weltkugel wurde in der "young move" der Firma WITTENSTEIN AG verwendet!

Wow, ich in der Berliner U-Bahn!

 

Gerade habe ich folgende Nachricht erhalten:

"Liebe Julia, ich würde dein Bild gerne für das Jugendprogramm des Berliner Fensters für den Spot "Brennpunkt F" verwenden. Wenn du gerne eine Kopie des Spots für deine persönlichen Referenzen haben möchtest, schreib mir bitte eine Mail an ... mit dem Spotnamen. Liebe Grüße, xxx"

Der Wahnsinn! Und so sah es letztendlich aus:

Das "Welt" Foto der DHBW wird in einem Blogbeitrag zur DHBW verwendet.

http://www.stimmt.de/news/webreporter/jobundco/2011/april/art2959,19016

Mein Foto "Jahreszeiten" ist auf der Titelseite der Schülerzeitung "Kaktus"! Danke, sieht super aus!!

Yannik, Christoph und ich haben es beim DHBW Fotowettbewerb leider nicht geschafft. Finde unseren Beitrag aber viel besser und bedanke mich für eure Mitarbeit! :) Hier das Gewinnerfoto und alle diesjährigen Beiträge.

 

Planet DHBW Mosbach
Planet DHBW Mosbach

Foto beim DHBW-Fotowettbewerb erfolgreich eingereicht!

Dieses Jahr hat es wohl nicht sein sollen. Hab es bei dem Blende Fotowettbewerb leider nicht unter die Top 8 geschafft. Trotzdem danke allen, die für mich gevotet hatten!

Es ist vollbracht! Die Abstimmung für den Blende-Fotowettbewerb ist zu Ende. DANKE an allen fleißigen Votern, die mich dieses Jahr unterstützt hatten. Ich hoffe, ihr helft mir auch im nächsten Jahr?!? ;)

 

Die Jury wird nun am 8.11. die Sieger der einzelnen Themen küren. Wir sind gespannt... Ich halte euch selbstverständlich HIER über das Ergebnis auf dem Laufenden. :)

Hier die Links. Bitte mit "sehr gut" abstimmen. Bei Langeweile dürfen auch alle anderen Fotos mit "ungenügend" bewertet werden... ;)

Juhu, the success Story goes on...

Mit je 2 Fotos pro Kategorie bereits unter den Top 30. Jetzt ist ab morgen wieder eure Unterstützung gefragt! Links folgen... =)

 

 Leser-Voting zum Wettbewerbsthema "Kontraste" und "Warten"

Zusammen mit der Prophoto GmbH in Frankfurt veranstalten die Fränkischen Nachrichten auch im Jahr 2010 wieder den Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“. Ausgeschrieben wurden drei Wettbewerbsthemen. Aus den eingesandten Bildern zu den Themen „Kontraste“ und "Warten" hat die Jury der FN in einem ersten Bewertungsdurchgang die 30 besten Bilder ausgewählt und in diese fnweb-Fotostrecke eingestellt. Jetzt sind Sie, liebe Leser, gefragt: Sie können bis Donnerstag, 4. November, 12 Uhr, die Bilder in dieser Fotostrecke in Ruhe betrachten und Noten vergeben - von „Sehr gut“ bis „Ungenügend“. Das Ergebnis dieser Leser-Bewertungen wird in die Schlussbeurteilung der FN-Jury am 8. November einfließen. An diesem Tag werden die acht besten Fotos pro Wettbewerbsthema gekürt. Die Sieger erhalten Preise von den Fränkischen Nachrichten. Außerdem nehmen sie an der bundesweiten Endausscheidung des „Blende 2010“-Wettbewerbs teil, der auch von vielen anderen Zeitungen in Deutschland ausgeschrieben worden ist.

 

Zur Preisliste

BLENDE 2010: Morgen werden die TOP 30 Gewinner unter www.fnweb.de veröffentlicht. Die Spannung steigt... werde ich es dieses Jahr wieder so weit schaffen?

Die diesjährige "Junge Kunst" Ausstellung wurde auf Februar verschoben. Mal sehen, ob ich trotz Abwesenheit mit meiner Kunst glänzen kann...

Anmeldung für Junge Kunst 2010 erfolgt!

Siegerehrung auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest!

Gleich neben den Canstatter Wasen fand am 25.September 2010 die Siegerehrung für den Fotowettbewerb statt. Platz 7 von über 25.000 Einsendungen! Ein richtiger Erfolg...mit Erfolgspotential nach oben ;) Wir werden sehen, das nächstemal, im Jahr 2014!

Gerste
Gerste

Die SUCCESS STORY 2010 nimmt kein Ende! Bin unter den Top 25 des LWH Fotowettbewerbs "Entdeck' den Bauern in dir!". Somit habe ich einen Edeka-Einkaufsgutschein gewonnen. Immerhin! Besser als nichts...

Gewinner des Sommerfotos
Gewinner des Sommerfotos

Oh mein Gott, ich bin auf der Startseite von StudiVZ und MeinVZ!!! Nun können mich 6,2 Millionen Deutsche beim Schnorcheln sehen...

Stadion
Stadion

Platz 5 bei der Blende 2009 zum Thema "Die Farbe Grün".

Danke an alle Supporter! :) Habe ein tolles Fotobuch bekommen. :P

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/ansicht/5143.html

!!BITTE VOTEN!!!Blende 2009!!!!

 

http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/78847.html
http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/78855.html
http://www.fnweb.de/nachrichten/fotostrecken/detailansicht/78765.html
!!!!!!!!!! BITTE VOTET TÄGLICH FÜR MICH!!!!!!! Ihr seid die Besten!! DANKE!!! =)
Ihr habt dann natürlich au was gut bei mir.... ;)

JUNGE KUNST 2009

 

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal bei der Ausstellung "Junge Kunst" in Igersheim. Also: Vorbeischauen und Bilder KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!! =)

4.10.2009 - Heute habe ich mal wieder etwas an meiner ersten Homepage für meine Fotos gebastelt. Die "Eröffnung" rückt näher...Fotos werden nach und nach hochgeladen, bin momentan etwas im Stress :(